• Autos statt Alkohol

     

    Ein besserer Zeitvertreib

      

    Autos statt Alkohol

     

    Vor Corona war der 16-jährige Lukas* nur sporadisch in der Schule. Jetzt würde er zurück in die Grundschule müssen. Aber seine Eltern können die Schulgebühren nicht bezahlen und er will auch nicht wieder in die sechste Klasse. Weil er tagsüber nichts zu tun hat, verbringt er immer mehr Zeit mit anderen jungen Männern, die sich mit Alkohol die Zeit vertreiben und die Perspektivlosigkeit verdrängen.

    Doch jetzt hat er einen Grund früh aufzustehen und sich auf den Weg ans andere Ende der Stadt zu machen: Er hat einen Ausbildungsplatz in unserer neuen Automechanikschule bekommen!

    Momentan lernen dort 9 junge Männer Autos und Motorräder von Grund auf zu reparieren. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und ist damit die Längste, die wir anbieten. Daher kann man zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit einsteigen.

    "Ich suche schon lange nach einer Ausbildung, um meine Familie besser ernähren zu können. Ich bin so glücklich, jetzt Mechaniker zu werden!" meint der junge Familienvater James, ein anderer Schüler.

     

    Autos statt Alkohol II

    Autos statt Alkohol III

     

    ... über Stock und über Stein...

    Neu ist auch eine Fahrschule, die sowohl im Flüchtlingslager, als auch in der Stadt Arua Schülern zu einem Führerschein verhilft. Die ersten 4 Flüchtlinge haben ihn bereits in der Tasche! Manche hoffen als Fahrer einen Job zu finden oder selbst ins Transportgeschäft einsteigen zu können. Unsere Fahrschule ist die Einzige, die den Südsudanesen im Rhino Camp die Möglichkeit bietet einen Führerschein zu machen. Bei den Straßen- und Verkehrsverhältnissen hier oft ein Abenteuer!

    Willst du ein Teil davon sein Menschen wie Johannes und... mehr Hoffnung und eine langfristige Perspektive zu schenken? Für 20 Euro im Monat kannst du jemandem einen Ausbildungsplatz in einer von unseren Schulen ermöglichen!

     

    Möchtest Du dieses Projekt unterstützen ?

    Wir freuen uns über Deinen Beitrag:

    Bankverbindung Sparkasse Hanau
    IBAN DE 72 5065 0023 0000 0390 16   
    BIC HELADEF1HAN

    Stichwort: Spende Project 2-5

     

     ___________________

     

    Save the Date: Am Sonntag, den 24.Juli 2022um 15 Uhrgibt es ein Freundestreffen im Pilatus-Hof in Hausen bei Forchheim!

    Unsere leitenden Ehepaare in Uganda, Mac John und Judith, wie auch Daniel und Damaris, werden dort sein und berichten. Wir freuen uns auf alle, die kommen!

     

     Mac John