Our blog

Blog/Aktuelles

 

 

Erste virtuelle Bibelstunde

Erste virtuelle Bibelstunde

18. März 2020
Markus
Berichte aus der Gemeinde
0 Kommentare

Erste Gedanken und Infos zur online-Bibelstunde am Donnerstag, 19:30 Uhr

Morgen startet unsere erste online-Bibelstunde, worauf ich mich sehr freue und euch hiermit herzlich dazu einlade. Ich habe mit Gerlinde abgesprochen, dass wir unsere regulären Themen, die wir sonst im Bibelgespräch vorgenommen hätten, zur Seite legen und etwas Neues starten.
 
Da wir ja mitten in der Passionszeit sind, werden wir das Thema: „Die letzten Worte Jesu am Kreuz“ durchgehen. Diese letzten Worte Jesu sind sehr markant und von diesen Worten können wir auch für uns heute sehr viel lernen - gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten.
Zur Bibelstunde werde ich auch eine Powerpoint mitbringen, da ich euch auch entsprechende Aquarelle dazu zeigen möchte.
 

Überblick über das Thema: Die sieben Worte am Kreuz

  1. Sie wissen nicht, was sie tun (Grenzen anerkennen macht Vergebung leichter – Lk. 23, 33-38)
  2. Das Wichtigste bekommt man geschenkt (In letzter Minute ans Ziel – Lukas 23, 39-43)
  3. Menschen mit Vorsprung (Was wir einander zu geben haben – Joh. 19, 26-27)
  4. Als Jesus Gottes Wort verlor (Von himmelschreiender Ungerechtigkeit und unerträglicher Stille – Mk. 15, 29-37)
  5. Durst (Was uns die trockene Kehle von Jesus lehren kann – Joh. 19, 28-29)
  6. 2. April: Nicht möglichst viel, sondern das Richtige tun (Warum Jesus nach wenigen Jahren bereits alles „vollbracht“ hat – Joh. 19, 28-30)
  7. Die letzten Worte (Entdeckungen in einem Gebet der Geborgenheit – Lk. 23, 46)
 
Morgen (19. März) ist das erste Thema dran „Sie wissen nicht, was sie tun“. Wie wir die anderen Abende aufteilen (wenn wir die Serie komplett machen würden, geht sie über Ostern hinaus), besprechen wir morgen Abend gemeinsam bei der online-Bibelstunde.
Bitte teilt diese Infos und gebt sie weiter, damit möglichst viele an der online-Bibelstunde teilnehmen können.
 

Hier noch die Info, wie ihr zur online-Bibelstunde kommt:


Über den Computer / Laptop:
  1. Ruf für die Veranstaltungen im Internet Browser folgenden Link auf
    https://global.gotomeeting.com/join/601905749
    Am besten funktioniert das mit Google Chrome und nicht erst um 10:30 Uhr ... ;-)
  2. Du wirst ggf. aufgefordert ein kleines Programm von GotoMeeting herunterzuladen und auszuführen
    Am besten machst Du das schon vorher und probierst das einfach einmal aus:
    https://global.gotomeeting.com/install/601905749
  3. Prüf, ob Dein Lautsprecher eingeschaltet ist.
  4. Wenn Du willst, kannst Du Deine Kamera freischalten. Dann sehen Dich die anderen und Du kannst die anderen auch sehen.

Ob alles technisch funktioniert, kannst Du vorab hier testen: https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/teilnehmen-an-einer-testsitzung-g2m050001

Wenn Du keinen Computer oder Internet hast, über das Telefon:
  1. Wähle die Telefon-Nr. +49 692 5736 7300
  2. Du wirst aufgefordert Deinen Zugangsdaten für die Telefon Konferenz einzugeben: 601-905-749
    Oder am Handy  Direktwahl: tel:+4969257367300,,601905749#

Bitte achte darauf, dass Du keine störenden Hintergrundgeräusche hast. Radio und Fernsehen würden im Gottesdienst ja auch nicht nebenher laufen.

Wenn Du über den Computer teilnimmst, kannst Du Deine Fragen, Anmerkungen jederzeit über den Chat uns schreiben.

Praktische Tipps bei der Online Plattform GotoMeeting
Du kannst die Anzeige der Webcams anderer Teilnehmer in der Leiste der angezeigten Personen nur auf den SPRECHER reduzieren. Dazu in die Leiste der angezeigten Teilnehmer Bilder klicken und aus dem Menü NUR SRECHER wählen.

Die Zugangsdaten funktionieren für alle online Gemeindeveranstaltungen. Speicher Dir den Link einfach in Deinem Browser als Lesezeichen ab.