Our blog

Blog/Aktuelles

 

 

Das virtuelle Gemeindeleben geht weiter

Das virtuelle Gemeindeleben geht weiter

lieben Dank, dass so viele an unserem ersten virtuellen Gottesdienst teilgenommen haben. Das hatten wir nicht erwartet.

Danke, dass Ihr Euch darauf eingelassen habt und auch mit den Tücken der Technik (Audio bei Liedern) klargekommen seid. Wir sind in einer Ausnahmesituation. Jeder gibt sein Bestes und Gott wird das, was wir geben können, segnen. Es ist gut, wenn wir zusammen stehen und uns auch umeinander kümmern. Geht zusammen spazieren, ruft euch an. Fragt, ob ihr etwas für den anderen einkaufen könnt, ... Die ganz praktischen Dinge sind insbesondere für unsere Senioren wichtig. Vielleicht können die Online affineren gesunden Leute mit Handy (als Internet Hotspot) und Laptop bewaffnet, Senioren in der Nähe besuchen oder zu sich einladen,  um gemeinsam an der Online Bibelstunde oder dem nächsten Gottesdienst teilzunehmen ... Das wäre toll!
 

Wie geht´s weiter ...?


Als Testangebot gibt es jeden Morgen von MO - FR um 7 Uhr einen virtuellen Morgenimpuls zur Passionszeit mit gemeinsamen Gebet. Freue mich auf Frühaufsteher ;-)

Kommt am Donnerstag um 19:30 Uhr zu unserer Online Bibelstunde.
 

Wie kommst Du in den virtuellen Raum?


Über den Computer / Laptop:

1. Ruf für die Veranstaltungen im Internet Browser folgenden Link auf https://global.gotomeeting.com/join/601905749
Am besten funktioniert das mit Google Chrome und nicht erst um 10:30 Uhr ... ;-)
2. Du wirst ggf. aufgefordert ein kleines Programm von GotoMeeting herunterzuladen und auszuführen
Am besten machst Du das schon vorher und probierst das einfach einmal aus: https://global.gotomeeting.com/install/601905749
3. Prüf, ob Dein Lautsprecher eingeschaltet ist.
4. Wenn Du willst, kannst Du Deine Kamera freischalten. Dann sehen Dich die anderen und Du kannst die anderen auch sehen.

Ob alles technisch funktioniert, kannst Du vorab hier testen: https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/teilnehmen-an-einer-t...

Wenn Du keinen Computer oder Internet hast, über das Telefon:

1. Wähle die Telefon-Nr. 0721 9881 4161
2. Du wirst aufgefordert Deinen Zugangsdaten für die Telefon Konferenz einzugeben: 601-905-749
Oder am Handy  Direktwahl: tel:0721 9881 4161,,601905749#

Bitte achte darauf, dass Du keine störenden Hintergrundgeräusche hast. Radio und Fernsehen würden im Gottesdienst ja auch nicht nebenher laufen.

Wenn Du über den Computer teilnimmst, kannst Du Deine Fragen, Anmerkungen jederzeit über den Chat uns schreiben.
 

Praktische Tipps bei der Online Plattform GotoMeeting

  1. Du kannst die Anzeige der Webcams anderer Teilnehmer in der Leiste der angezeigten Personen nur auf den SPRECHER reduzieren. Dazu in die Leiste der angezeigten Teilnehmer Bilder klicken und aus dem Menü NUR SRECHER wählen.

  2. Die Zugangsdaten funktionieren für alle online Gemeindeveranstaltungen. Speicher Dir den Link einfach in Deinem Browser als Lesezeichen ab.